Zoner Photo Studio 14 mit GPU-Unterstützung

Published by

Zoner Software hat die neue Version 14 des Bildbearbeitungsprogramms Zoner Photo Studio für Windows veröffentlicht, das erstmals die Grafikkarte des Rechners zur Berechnung aufwendiger Effekte einsetzt. Von Golem:
Die Bildbearbeitungssoftware Zoner Photo Studio 14 Pro bietet Cuda- und OpenCL-Unterstützung für die schnellere Bildberechnung. Das Windows-Programm enthält neue Funktionen wie Tone Mapping für HDR-Bilder und eine neue Füllfunktion, die wie an Content Aware Fill von Photoshop erinnert.

Die neue Tonemappingfunktion kann aus einem einzelnen Bild ein Foto erzeugen, das wie ein HDR-Bild aussieht. Außerdem ermöglicht das Verformungswerkzeug "Deform" die Anpassung von Bildelementen. Mit dem Werkzeug Content Aware Fill können gröbere Retuschen vorgenommen werden. Der Anwender übermalt den gewünschten Bereich oder maskiert ihn und entfernt damit das Objekt. Der Hintergrund wird dabei automatisch aus anderen Bildbereichen rekonstruiert. So lassen sich auch recht große Bildelemente sehr schnell aus einem Foto entfernen.

Die Bilder können mit Zoner Photo Studio nicht nur in einer Diashow präsentiert, sondern auch zu Papier gebracht werden. Dabei stehen auch Vorlagen für kleine Fotogeschenke wie Kalender zur Verfügung. Wer will, kann zusammenhängende Fotos auch zu einem Panoramabild umrechnen oder mit Hilfe des 3D-Bildmodus aus zwei leicht versetzt aufgenommenen Fotos Anaglyphenbilder erzeugen, die einen räumlichen Eindruck erzeugen, wenn sie mit einer Farbbrille betrachtet werden.



  Zoner Photo Studio 14 mit GPU-Unterstützung