Xbox Scarlett: Leak soll vollständige Hardware-Spezifikationen nennen

Published by

Microsoft erlaubte auf der E3 2019 einen tieferen Blick in das Innenleben der Next-Gen-Xbox. Details wurden jedoch noch aufgespart. Von PC Games Hardware:
Sollten sich die genannten Eckdaten jedoch bewahrheiten, würde der SoC der Xbox Scarlett auf den Namen "Anubis" hören und eine Fläche von 393 mm² belegen. Die darin untergebrachte Custom-CPU auf Zen-2-Basis ist bereits bestätigt. Anders sieht es bei den Angaben zu den Kernen sowie Takt aus. Hier wird von acht Kernen und 16 Threads gesprochen, die mit 3,4 GHz arbeiten. Darüber hinaus heißt es in dem angeblichen Leak, dass Befehlssätze für die APIs "DirectX 12.X", DXR, DirectML sowie Havok im Chip implementiert seien.

Als Grafikeinheit setze Microsoft auf eine Custom-Lösung von Navi 21. Diese AMD-GPU existiert bislang lediglich in der Gerüchteküche. Diesbezügliche Berichte wurden jedoch erst diesen Monat veröffentlicht, während der Pastebin-Eintrag von Mitte Juli stammt. Ausgestattet sei die Grafikeinheit zumindest in den Dev-Kits mit 56 Compute Units, was 3.584 Shadern entspricht. Die finale Konsole für den Verkauf warte hingegen mit nur 52 CUs auf, was wiederum 3.328 Shadern bedeutet. Unberührt bleibe allerdings der GPU-Takt mit 1.623 MHz. Für das Echtzeit-Raytraycing sei derweil je ein Raytracing-Core pro Compute Unit mit von der Partie.


Weiter lesen