Windows Vista: Microsoft-Support endet heute

Published by

Das offizielle Support-Ende von Windows Vista ist erreicht. Mit dem heutigen 11. April geht die Ära zu Ende, die vielversprechend begann und dann doch erst unter der Bezeichnung Windows 7 Anklang fand. Von PC Games Hardware:
Bei Windows Vista ist es heute soweit. Am 11. April endet offiziell der Support für das Betriebssystem, das von der Mehrheit nicht geliebt wurde und damit auch stets keine Marktanteil erreicht konnte, der über Windows XP oder Windows 7 liegt. Noch heute ist er geringer als der von Windows XP, einem steinalten Betriebssystem, dessen Supportende schon längst eingetreten ist.

Dabei war Windows Vista der Ursprung vieler guten Dinge, die aber nach Ansicht der Mehrheit aber erst in Windows 7 zu einem gereiften Produkt zusammengeführt wurden. Die größte Verfehlung unter Windows Vista, dessen Entwicklung sich aufgrund einer endlosen Liste von Neuerungen als schwierig erwies, war das gescheiterte WinFS - ein neues Dateisystem, dessen Entwicklung Microsoft nie zu Ende brachte. Zahlreiche andere Features, die für Vista entwickelt wurden und auch noch in Windows 7 verwendet wurden, sind heute aber Geschichte. Was Nutzer an Windows Vista wohl am meisten ans Herz wuchs, war das Startmenü, das Windows 7 erbte und dessen Fehlen in Windows 8 die Gemüter erhitzte. Während beispielsweise DirectX 10, Bitlocker und Benutzerkontensteurung überdauerten, wurden unter anderem der Leistungsindex gestrichen. Die Entwicklung von Vista litt aber auch unter der Dauerbaustelle Windows XP, deren zahlreiche Sicherheitslecks Unmengen an Ressourcen aufsogen.


Weiter lesen