Windows 10: VPN-Probleme nach Update und Werbung in Windows Mail

Published by

Fast schon ein Glücksspiel: Viele Nutzer haben noch immer Probleme mit dem October 2018 Update für Windows 10: Teilweise werden Netzlaufwerke nicht mehr erkannt und der F5-VPN-Dienst funktioniert nicht richtig. Parallel hat Microsoft Werbung in der Mail-App getestet - und dafür Kritik erhalten. Von Golem:
Nach einer mehrwöchigen Verschiebung hat Microsoft das October 2018 Update wieder freigegeben. Es scheinen aber noch immer nicht alle Fehler behoben zu sein. Windows-10-Nutzer berichten von fehlerhaften VPNs und nicht erkannten Netzlaufwerken, nachdem sie ihre Computer aktualisiert haben. Gleichzeitig sorgte das Einführen von Werbung in der kostenfreien Mail-App für Kritik. Microsoft hat die Banner deshalb wieder abgeschaltet, nachdem sie in einem Insider-Build des Betriebssystems eingeführt wurden.

Nutzer des VPN-Dienstes F5 sind vom October 2018 Update besonders betroffen. Das Unternehmen schreibt in einer Meldung, dass unter bestimmten Bedingungen eine Netzwerkverbindung darüber nicht mehr möglich ist. Das gilt für Kunden, die die Funktion Split Tunneling im Big-AP-Netzwerkprofil aktiviert haben und die eine Verbindung über den dazugehörigen Big IP Edge Client oder einen Webbrowser aufbauen.


Weiter lesen