Windows 10 soll Malware eliminieren

Published by

Auch nach Veröffentlichung der technischen Vorschau zu Windows 10 bleiben viele der neuen Funktionen noch im Verborgenen. Entscheidende Fortschritte soll es bei der Sicherheit geben. Windows 10 soll unter anderem „Malware eliminieren“. Von Computerbase:
Den Anspruch, Schadsoftware mit Windows 10 den Garaus zu machen, erhob Oliver Gürtler, verantwortlich für die Sparte Windows in Deutschland, auf einer Presseveranstaltung zum neuen Betriebssystem. Gürtler wollte damit auch Befürchtungen, der Einsatz eines Kernels über alle Geräteklassen werde das Thema unter Windows 10 noch verschärfen, ausräumen.

Um schadhafte Software vom System fernzuhalten, wird Microsoft mit Windows 10 das Signatur-System für Applikationen überarbeiten. Wie genau, wollte Gürtler zwar noch nicht verraten. Vieles spricht allerdings dafür, dass Microsoft neben den Signaturen für Treiber und Anwendungen aus dem Windows Store auch Signaturen für Software, die andernorts aus dem Internet heruntergeladen wurde, einführen wird. Alternativ könnte Microsoft den Windows Store auch für Desktop-Anwendungen öffnen, wie der Beitrag eines Microsoft-Mitarbeiters am Wochenende nahegelegt hat – mittlerweile ist der Artikel nicht mehr online zu finden.


Weiter lesen