Windows 10: Sandbox-Modus könnte im nächsten großen Update kommen

Published by

Mit dem nächsten großen Windows-10-Update könnte Microsoft einen Sandbox-Modus ins Betriebssystem integrieren. Hinweise darauf gibt der aktuelle Insider-Build 18298, in dem von einer Art Einweg-Desktop die Rede ist. Von PC Games Hardware:
Um eine abgesicherte Umgebung für Programme zu nutzen, muss man derzeit unter Windows auf Drittanbietersoftware zurückgreifen. Mit dem nächsten großen Windows-10-Update könnte sich das aber ändern. Es gibt im aktuellen Insider-Build 18298 Hinweise darauf, dass die Redmonder einen schnell verfügbaren "Wegwerf-Desktop" integrieren, in dem dann Programme ausgeführt werden können.

Das System soll ähnlich funktionieren wie ein In-Private-Tab des Edge-Browsers, der übrigens auch umgekrempelt wird und künftig auf Chromium als Basis setzt. Ob die Bezeichnung "Windows Sandbox" bereits final ist oder nur ein Arbeitsname, ist derweil noch unklar. Wie das Kind letztlich heißt, spielt auch keine große Rolle. Ziel ist es, schnell eine virtuelle Maschine bereitzustellen. Die Redmonder selbst reden von einer Wegwerf-Sandbox.


Weiter lesen