Windows 10 - der Boom hielt nicht an

Published by

Nach einem fantastischen Start von Windows 10 im Juli 2015, dürfte sich der Konzern in Redmond über die aktuelle Entwicklung und Weiterverbreitung des jüngsten Betriebssystems wundern Von HT4U:
Ende Juli 2015 startete Microsoft sein Windows-10-Projekt, nach einer längeren Beta-Phase und konnte schon im August erste, große Erfolge verzeichnen. Bei praktisch Null gestartet, konnte man im August schon auf einen Marktanteil von über fünf Prozent blicken. Anfang Oktober 2015 verkündete man die freudige Botschaft, dass Windows 10 bereits auf über 110 Millionen Geräten installiert sei. Laut den Marktzahlen von Netmarketshare landete man dabei bis Ende September auf guten 6,6 Prozent. Die Marktanteile von Windows 10 im Oktober 2015 zeigen dann noch einen Anstieg auf 7,9 Prozent und die ersten Anzeichen, dass der Antrieb langsam schwindet.

Die Zahlen für Ende November 2015 zeigen noch einen Anstieg um gerade etwas mehr als ein Prozent auf nunmehr 9 Prozent Marktanteile. Es hat den Anschein, dass die zu Lasten des vom Support ausgelaufenen Windows XP erfolgt – der eine Prozentpunkt fehlt eben dort. Trotz kostenloser Upgrade-Möglichkeit, scheint der erste Hype vorüber.


Weiter lesen