Wincor Nixdorf und Microsoft bilden strategische Allianz

Published by

Erfahrungen gemeinsam für zukunftsorientierte Zusammenarbeit in den Branchen Handel und Banken nutzen ... Wincor Nixdorf und Microsoft haben heute eine  Allianz zur vertieften Zusammenarbeit in Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb angekündigt. Die Erklärung, die auf der Wincor World 2003, der IT Fachmesse für  Handel und Banken abgegeben wurde, beruht auf gemeinsamen Einschätzungen beider Unternehmen im Hinblick auf die künftige technologische Entwicklung  im Handel und bei Banken. In Zukunft wollen beide Unternehmen die Erfahrungen, die sie jeweils in beiden Branchen gesammelt haben, gemeinsam nutzen, um neuartige Branchenangebote sowie weiterentwickelte Lösungen zur Verfügung zu stellen. Dies wird jeweils auf Grundlage bestehender und geplanter Microsoft-Basistechnologien und eingebetteter Betriebssysteme geschehen. Beide Unternehmen können bereits auf eine lange, fruchtbare Beziehung zurückblicken, die zu vielen Erfolgen in Produktentwicklung und Vertrieb geführt hat. So haben beide zum Beispiel gemeinsam das neue Betriebssystem Microsoft Windows XP Embedded in Kombination mit BEETLE POS-Systemen von Wincor Nixdorf und der Anwendung Trading Post bei der Metro Cash & Carry und der Kaufhof Warenhaus AG eingeführt. Dieser Erfolg sowie weitere erfolgreiche Projekte gaben den Anstoß, die Zusammenarbeit zu vertiefen.
?Als einer der führenden Anbieter auf unseren Märkten wollen wir unseren Kunden Zugang zu den neuesten Technologien verschaffen. Wir setzen dabei auf die Nutzung herkömmlicher und offener Plattformen, um Investitionssicherheit zu ermöglichen", sagte Karl-Heinz Stiller, Vorsitzender der Geschäftsführung von Wincor Nixdorf. ?Die Zusammenarbeit mit Microsoft und die damit verbundene Bündelung unserer beiderseitigen Kompetenzen bieten unseren Kunden schon jetzt echte Vorteile in Form innovativer und stabiler IT-Lösungen, die zugleich Wegweiser für die künftige Geschäftsentwicklung unserer Kunden sind."
Beide Unternehmen sehen in integrierten Lösungen und niedrigen Beschaffungskosten die wesentlichen Elemente der künftigen technologischen Entwicklung bei Banken und Handelsunternehmen. Das Microsoft .NET Framework wird die Realisierung dieser Lösungen durch die Integration erstklassiger Neuanwendungen wie auch bestehender Applikationen ermöglichen. Daneben unterstützt das Betriebssystem Windows XP Embedded eine Vielfalt von Hardwaregeräten. Es eignet sich bestens für den Einsatz in Einzelhandelsgeschäften und Bankfilialen.
Wincor Nixdorf setzt im Rahmen dieser Kooperation auf Wachstum in wichtigen Anwendungsbereichen wie Selfservice-Lösungen für Banken und Point-of-Sale-Lösungen für Einzelhändler. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl von Lösungen für herkömmliche und neue Vertriebswege an, basierend auf technologischer Innovation und genauer Kenntnis seines Zielmarkts.
Im Rahmen dieser Allianz wird Wincor Nixdorf intensiver als bisher Microsoft-Technologie bei Trading Post und anderen seiner Produkte einsetzen. Das Unternehmen war als Joint Development Partner aktiv an der Entwicklung von Windows XP Embedded beteiligt, dem neuen ?modularisierten" Betriebssystem von Microsoft für Anwendungen am Verkaufsstandort. Die beiden Unternehmen vereinbarten zudem, die Produkte von Wincor Nixdorf einschließlich Trading Post im Hinblick auf die Einbindung in die .NET-Architektur zu evaluieren. Durch das Microsoft .NET Framework lassen sich entscheidende Vorteile wie kostengünstigere Produktentwicklung, schnellere Markteinführung und standardisierte Systemintegration erzielen.
Darüber hinaus werden die beiden Unternehmen gemeinsam daran arbeiten, die Kompetenz von Wincor Nixdorf im Bereich Instore-Systeme auf zusätzliche Bereiche im Handel auszudehnen. Nachgedacht wird auch über gemeinsame Marketingaktivitäten sowie über die Schulung der Vertriebsmitarbeiter beider Unternehmen in Microsoft-Technologie und Wincor-Nixdorf-Produkten.
?Die engere Zusammenarbeit von Microsoft und Wincor Nixdorf ist eine sehr gute Nachricht für Banken und Handelsunternehmen", erklärte Simon Witts, Vice President of Sales and Marketing für die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) von Microsoft. ?Zwei starke Unternehmen mit gleichen Vorstellungen von der Zukunft der Technologie arbeiten jetzt bewusst zusammen, um ihre spezifischen Ziele zu erreichen. Damit werden wir auch dem Einzelhandel und den Banken greifbare Vorteile verschaffen."   Über Wincor Nixdorf
Wincor Nixdorf, Paderborn, bietet IT-basierte Produkte kombiniert zu Lösungen aus Hard- und Software sowie damit verbundene Serviceleistungen für das Retail-Banking und für den Handel an. Im Mittelpunkt stehen Komplettangebote, die Prozesskostensenkungen bei gleichzeitig höchster Kundenorientierung herbeiführen und die entsprechenden Veränderungen auf Kundenseite unterstützen.
Das Leistungsportfolio reicht von IT-Consulting und Planung über die Implementierung der angebotenen Lösungen bis hin zum Service für die installierte Basis während des gesamten Produktlebenszyklus. Hinzu kommt die Übernahme kompletter Dienstleistungspakete im Rahmen des Outsourcing. Kernkompetenzen liegen im Lösungsangebot für stark filialisierte Unternehmen sowie im Verständnis aller konsumentenbezogenen Prozesse mit besonderer Gewichtung auf Selbstbedienungslösungen. Daher werden auch Lotteriegesellschaften, Postunternehmen, Tankstellenbetreiber und Unternehmen der Gastronomie angesprochen.
Das Unternehmen beschäftigt rund 4600 Mitarbeiter und hat einen Umsatz von 1,35 Mrd. Euro (Geschäftsjahr 2001/02). Wincor Nixdorf ist rund um den Globus in mehr als 70 Ländern vertreten, davon in 28 Ländern mit eigenen Tochtergesellschaften. Bei Geldautomaten und  Kassensystemen ist das Unternehmen jeweils in Deutschland Markführer und weltweit die Nummer 3 der Anbieter.