Der VLC Media Player (früherer Name: VideoLAN Client) spielt Filme und Musikstücke nicht nur lokal ab, sondern schickt sie auch als Multimedia-Stream über das lokale Netzwerk an Client-PCs.
Von Magnus:
VLC Media Player 1.1.10 erschienen
Der VLC Media Player (früherer Name: VideoLAN Client) spielt Filme und Musikstücke nicht nur lokal ab, sondern schickt sie auch als Multimedia-Stream über das lokale Netzwerk an Client-PCs. Der VLC Media Player spielt alle klassischen Audio- und Videoformate (MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DivX, MP3, OGG, FLAC ...), aber auch Video-CDs und DVDs. Selbst exotische Formate wie Matroska (MKV) oder Spezialformate wie Flash Video (FLV) sind für ihn kein Problem.
Der VLC Media Player ist ein Open-Source Media Player sowohl für diverse Audio-, Videocodecs und Dateiformate als auch für DVDs und Video-CDs. Sehr gut ist VLC Media Player für die Wiedergabe von vielen verschiedenen Video- und Audioformaten geeignet. VLC Media Player kann nahezu jedes Format und jede Datei abspielen, auch unvollständige oder bruchstückhafte AVI-Dateien, was etwa bei nicht vollständig heruntergeladenen Dateien der Fall sein kann. Es müssen keine weiteren Codecs installiert werden, da der VLC-Client bereits alle Codecs integriert hat. Zusätzlich können über Filter verschiedene Effekte in Echtzeit angewandt werden. So kann beispielsweise ein Video, das im Hochformat aufgenommen wurde, um 90 Grad gedreht werden. Ebenso erstaunlich: VLC spielt Videos ab, die auf den Imagedateien von VCDs gespeichert sind, ohne dass man die Images vorher mounten muss. Falls Ihnen das Basisdesign und der zweite Skin gefällt, laden Sie auf videolan.org weitere Skins herunter, mit denen sich der Player verschönern lässt.
VLC Media Player 1.1.10 erschienen