Verseuchtes Java-Update kapert PCs für DDos-Attacken

Published by

Software-Patches, angeblich fehlende Codecs oder Java-Updates dienen Cyberkriminellen häufig als Übermittler von Schadcodes. So auch Backdoor.IRCBot.ADEQ, der im Gewand einer Java-Aktualisierung auftritt. Von PC-Magazin:
Im Schatten von Distributed-Denial-of-Service(DDos)-Angriffen durch Hackergruppierungen wie Anonymous „rekrutiert“ ein aktueller Trojaner weitere Botnet-Mitglieder. Laut Security-Experte BitDefender tarnt sich Backdoor.IRCBot.ADEQ dabei als Java-Update. Über verschiedene Kanäle wie z.B. Websites, P2P Sharing oder USB-Laufwerke infiltriert der Schädling die Rechner. Um unbemerkt aktiv sein zu können, erstellt der Trojaner eigenständig eine Erlaubnis in den Firewall-Regeln und blockiert des Weiteren die Alarme von Antivirenprogrammen.
Der Trojaner ist darüber hinaus hochgradig infektiös, da er sich nicht nur über Downloads auf Websites, sondern auch via P2P Sharing, USB-Laufwerke, Local Area Networks (LANs) sowie den Instant Messenger MSN verbreitet. Verwendet ein User Outlook Express, so kann dieser E-Threat ebenso E-Mails zur Übertragung einsetzen


  Verseuchtes Java-Update kapert PCs für DDos-Attacken