Ist schon schlimm, was da unter die Leute kommt. Nicht nur, dass das Verschlüsselungstool "NQ Vault" nicht verschlüsselt, fotografiert es den Benutzer des Telefons - ohne Wissen des Users.
Weiter lesen
"Ein sicherer Ort um Ihre privaten Daten zu speichern" - mit diesem vollmundigen Versprechen wird die App NQ Vault auf ihrer Webseite beworben. Verfügbar ist das Tool für iPhones und Android-Smartphones. Laut Selbstbeschreibung handelt es sich um ein Tool, mit dem Nutzer Daten wie beispielsweise Bilder oder Messages verschlüsselt abspeichern können. Doch ein sicherer Ort für Daten ist das Tool absolut nicht.
Nur die ersten 128 Bytes nicht direkt lesbar
Ein Softwareentwickler mit dem Nickname Ninjadodge24 hat sich das Tool näher angesehen. Er hat dafür eine simple PNG-Datei erstellt und eine kleine Zeichenkette angehängt. Überraschend stellte sich heraus, dass in der lokalen Datenbank der App die Zeichenkette unverschlüsselt lesbar war. Nur die ersten 128 Bytes der PNG-Datei waren nicht direkt lesbar, alles andere dahinter war komplett unverschlüsselt.
Doch selbst die ersten 128 Bytes der Datei waren nicht verschlüsselt.
Weiter lesen