Ubuntu 14.04 LTS Trusty Tahr freigegeben

Published by

Soeben hat Canonical die stabile Version der mit fünf Jahren Unterstützung versehenen Ubuntu Trusty Tahr 14.04 LTS freigegeben Von Computerbase:
Updates erfahren heute neben Ubuntu auch Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Edubuntu, Ubuntu Gnome, Ubuntu Kylin, Mythbuntu, Ubuntu Cloud, Ubuntu Studio und Ubuntu Server. Von den Varianten sind Ubuntu Desktop, Ubuntu Server, Ubuntu Core, Kubuntu, Edubuntu und Ubuntu Kylin mit fünf Jahren Langzeitsupport versehen. Die übrigen Geschmacksrichtungen erhalten drei Jahre Unterstützung.

Ubuntu 14.04 setzt auf Ubuntu Kernel 3.13.0-24.46, der auf dem Vanilla-Kernel 3.13.9 basiert. Das System wird mit Upstart in Version 1.12.1 gestartet, das jetzt neben der neu dazugekommenen Initiierung von Benutzersitzungen auch die Option --nodbus kennt. Bei Python wird nur noch dritte Serie in Form von Python 3.4 ausgeliefert, Versionen aus dem Zyklus Python 2 sind aber nachinstallierbar. Apache 2.4 und PHP 5.5 sind ebenfalls an Bord. Das Upgrade von PHP 5.3 bei älteren Installationen bringt laut PHP Migration Guide einige Inkompatibilitäten mit, die der Anwender vor dem Upgrade beachten sollte. Als offizielle Datenbankanwendung ist MySQL 5.5 vertreten, ein Upgrade auf MySQL 5.6 ist möglich, allerdings ist der Weg zurück auf 5.5 nur manuell machbar. Alternativ werden auch MariaDB und Percona XtraDB Cluster 5.5 unterstützt. Die Sicherheitssoftware AppArmor erfuhr eine Reihe von neuen Funktionen für Ubuntu 14.04 LTS.


Weiter lesen