Thronfolge: AMD Radeon R9 290X präsentiert sich im Test

Published by

HT4U hat die Radeon R9 290X Grafikkarte getestet
Am 8. Oktober 2013 fiel bei AMD der Startschuss für die neuen Grafikkarten der R-Serie, doch zeigte man erst einmal wenig Überraschungen. Überarbeitete GPUs mit unterschiedlichen Taktraten und damit Leistungszielen wollten zu einem besseren Preis-/Leistungs-Verhältnis den Markt für sich erobern. Der offizielle Preis-Nachfolger einer Radeon HD 7870 wurde damit die Radeon R9 280X. Doch die Chips blieben die bekannten in 28 nm gefertigten Modelle. Heute betritt nun aber erstmals Hawaii (XT) die Bühne und greift mit einem neuen Chip nach der Krone.

Die Radeon R9 290X macht sich als Top-Modell auf, NVIDIA zu ärgern. Dabei will man nicht nur die Thronfolge antreten, sondern gleichzeitig auch die besseren Preise bieten. Zu Herzen nahm man sich ebenfalls die Thematik Leistungsaufnahme, welche nicht weiter explodieren sollte, ebenso wie auch die damit verbundene Lautstärke.

Somit hat AMD seine Power-Tune-Technik überarbeitet und präsentiert eine neue Umsetzung. Wenig überraschend: man hat wie NVIDIA nun die Temperaturstufe mit in den Waagschale geworfen und ebenso wenig überrascht hat uns dann das im Detail betrachtete Taktverhalten bei Erreichen der Temperatur. Unser heutiger Test wird also klären, was den Endkunden bei einer Radeon R9 290X erwarten wird – wie gut das Lautstärkeverhalten oder die Leistungsaufnahme ist, aber natürlich auch wie schnell diese Karten in der Praxis sein werden.


Weiter lesen