Telefonische Abzocke!

Published by

Ok, this post is OFF-TOPIC and it's not Webnews related but I want to inform our german visitors about a new phone call fraud. If you are a non german speaking person and if you're interested in this article we can translate it for you. Leave a comment. Ok, das hat zwar nichts direkt mit Webnews zu tun, aber gegenüber Abzocke kann man sich nicht genügend absichern.
Gestern klingelte bei mir das Telefon und eine nette Dame war am Telefon und gab sich für einen Tierschutzverein mit dem Namen Arche 2000 aus... Die Dame erzählte mir, dass sie sich bei mir bedanken würden. Ich hätte vor 2 Jahren an einer Unterschriftenaktion teilgenommen, die den Zweck hatte, Tiertransporte auf eine niedrigere Stundenzahl zu reduzieren und dieses hätte nun endlich geklappt und Sie wolle mir danken. "Schön..." dachte ich bei mir, ich kann mich zwar nicht erinnern, aber da hast du ja eine gute Tat geleistet. Als nächstes machte mich die Dame auf eine neue, kommende Aktion aufmerksam, die bewirken soll, das Tiere als vollwärtige Lebewesen in das Grundgesetz aufgenommen werden. Auf meine Frage, wie das von statten gehen solle, wurde mir gesagt, das man mir Unterlagen postalisch zusenden würde, wo ich unterschreiben müsste.
Allerdings müsste ich dafür eine Spende leisten, die sie gerne für mich in die Unterlagen eintragen würde und natürlich von meinem Konto abbuchen würde. Ich erwiderte, dass ich doch gerne erstmal nur die Unterlagen hätte.
Da wurde die Dame ein wenig unwirsch und erklärte mir, dass sie so ernorme Kosten hätten für Porto und Verpackung und das niemand die Unterlagen jemals zurückgeschickt hätte. Aber ich könnte mich auf der Arche-2000.de Webseite von der Seriösität überzeugen.
Die Webseite sah sehr semiprofessionel aus und eine Abfrage bei der Denic ergab keinen Verein, sondern eine Privatperson.
Auf meine versteckte Frage, ob sie die Person kennen würde, die hinter der Domain steht, hatte sie keine Antwort und erwiderte, dass das doch nichts zur Sache tun würde.
Ich erwiderte darauf, das ich dieses dreiste Vorgehen nicht dulden würde und die Besucher meiner Webseite darauf hinweisen würde. Und heute ist die Seite www.arche-2000.de down und nicht mehr erreichbar.
Komische Sache oder? Fazit: Erst infomieren und die Leute, wenn sie auf Webseiten hinweisen, bei der Denic nachschauen wer dahintersteht und im Zweifelsfalle den Verbraucherschutz anrufen. Für mich sah das wie eine vorbereitete Abzocke aus.