Klingt wie ein Aprilscherz, ist es aber nicht: Der Provider "KnowRoaming" bietet einen SIM-Sticker an, welcher der eigene SIM-Karte hinsichtlich Roamings neue Möglichkeiten und vor allem günstigeres Telefonieren und Surfen im Ausland verleihen soll.
Wenn Ihr Euch zurückerinnert: Genau so etwas hatte ich für meine USA-Reise gesucht. Interessanterweise ist z.B. gerade in den USA das Datenroaming auch preislich attraktiv.
Futurezone hat KnownRoaming ausführlich getestet.
Und es funktioniert!
Weiter lesen (sehr interessant und nützlich)
Ein weiterer Erfahrungsbericht
Und noch ein Link zu KnownRoaming
Futurezone hat KnownRoaming ausführlich getestet.
Man klebt einen kleinen Sticker auf die eigene SIM-Karte und spart dadurch im Ausland Geld. Bei dem Sticker handelt es sich um eine eigenständige SIM-Karte von KnowRoaming, die sich im Ausland aktiviert und mit den Partnernetzen des Unternehmens verbindet. Kommt man wieder nach Hause, telefoniert man vollautomatisch wieder wie gewohnt mit seiner normalen SIM.
Und es funktioniert!
In der Praxis hat KnowRoaming im futurezone-Test so funktioniert, wie angegeben. Verlässt man das Heimnetz in Österreich, springt verlässlich die KnowRoaming-SIM an und schaltet den Betrieb ein. Wahlweise kann man in der App auch festlegen, dass KnowRoaming manuell aktiviert bzw. deaktiviert werden muss. Direkt in der App hat man auch Zugriff auf eine detaillierte Tarifübersicht.
KnowRoaming ist ein interessantes Konzept, das im futurezone-Test auch tatsächlich so funktionierte, wie versprochen. Ist man viel im Ausland unterwegs, kann man sich mittels des kleinen Stickers viele Schwierigkeiten und Kosten ersparen. Durch das automatische Aktivieren der SIM und dem Prepaid-Konzept ist man relativ sicher vor Schockrechnungen, auch dann, wenn man im Ausland surft und telefoniert.
Auch preislich ist KnowRoaming attraktiv und bei den Stichproben, die die futurezone durchgerechnet hat, immer billiger als der reguläre Roaming-Tarif der österreichischen Mobilfunker. Besonders dann, wenn man außerhalb der EU unterwegs ist, spart man sich eine schöne Summe Geld, speziell bei Datendiensten.
Weiter lesen (sehr interessant und nützlich)
Ein weiterer Erfahrungsbericht
Und noch ein Link zu KnownRoaming