Scythe Kabuto 3 CPU Kühler Test

Published by

HardwareOverclock.com hat den Scythe Kabuto 3 CPU Kühler getestet
Nach dem FUMA CPU Kühler melden wir uns zurück mit einem neuen Modell aus dem Hause Scythe, dem Kabuto 3. Dieser Kühler ist nun in der dritten Generation angekommen und bringt viele Neuerungen mit sich. So ist der Kabuto 3 nicht nur größer und schwerer geworden, sondern fast von Grund auf ein neuer Kühler entstanden. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass es ein kompakter Topflow Kühler ist. Der letzte Kabuto Kühler liegt immerhin schon fast 4 Jahre her und so konnte man die Zeit nutzen und viele Neuerungen einplanen.

Kabuto steht für den verzierten Helm japanischer Samurai und setzt die Reihe der erfolgreichen Top-Flow CPU Kühler aus dem Hause Scythe fort. Das japanische Sprichwort "Ziehe den Halteriemen des Kabuto nach einem Sieg fester" entspricht in seiner Bedeutung in etwa dem deutschen "sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen" und ist bei diesem Kühler Programm, stellt er doch eine konsequente Weiterentwicklung aller bereits von Scythe produzierten Top-Flow Kühler dar.

Wenn man sich die Vorgänger-Version ansieht, so erstrahlt der neue Kabuto in vollem Glanz. Die Lamellen wurden neu strukturiert und enger zusammen gesetzt. Die fünf Heatpipes mit 8 und 6 mm Stärke sind aus vernickeltem Kupfer. Sie haben eine Länge von 40 cm und verlaufen oben bei Lamellen, runter zu der Bodenplatte, die ebenfalls vernickelt ist, und wieder zurück zu der Lamellen-Unterseite. So erzielt man einen besseren Abtransport der Temperatur und kann diese effektiver abkühlen.


Weiter lesen