SATA-IO kündigt SATA Express und uSSD an

Published by

Mit SATA Express hat die Serial ATA International Organization (SATA-IO) die Entwicklung einer neuen Spezifikation für SSDs und Hybrid-Laufwerke veröffentlicht. Zudem kündigte die SATA-IO den μSSD-Standard für besonders dünne Notebooks an. Von Golem:
SSDs und Hypbridlaufwerke, also Festplatten mit integrierten Flash-Speicher, werden zunehmend durch die SATA-Schnittstelle ausgebremst. Daher sind einige Anbieter dazu übergegangen, SSDs direkt für den PCIe-Slot zu entwickeln, vor allem im High-End-Bereich. SATA Express soll dafür einen Standard schaffen und neue Verbindungen für Geräte und Mainboards spezifizieren, so dass die Speicherlösungen nicht direkt in einen PCIe-Slot gesteckt werden müssen.

μSSD für besonders kompakte Geräte
Zugleich kündigte die SATA-IO mit μSSD einen Standard für Embedded-SSDs an. SATA μSSD kommt ohne Modulverbinder aus, damit Ein-Chip-SATA-Implementierungen für Embedded-Storage entwickelt werden können. Dabei soll der μSSD-Standard hohe Leistung bei geringen Kosten bieten. Gedacht ist er unter anderem für ultra-dünne Notebooks.

weiter lesen

hoffe, dass sich alle Beteiligten beeilen
Mladen Luksic, Präsident der SATA-IO, geht davon aus, das die Spezifikation für SATA Express bis Ende 2011 fertiggestellt sein wird.

und Microsoft dies mit Windows 8 direkt unterstützt, dann könnte man von PCIe-Karten ohne Umwege direkt booten
der Preis solcher Karten sollte, zumindest für Privatanwender, noch etwas fallen 😉