Zum X590 von AMD gab es in den letzten Wochen einige Gerüchte und nun scheint Asus den I/O-Chip zu bestätigen. Der "Chipsatz" kommt da angeblich erst einmal in zwei Modellen zum Einsatz. Was die Verwirrung aber perfekt macht, ist die Nennung eines X599.
Von PC Games Hardware:
Weiter lesen
Für den Sockel AM4 und Ryzen 3000 hat AMD den X570 veröffentlicht, der auf dem I/O-Chip der Matisse-Prozessoren basiert und behelfsmäßig den Zweck als "Chipsatz" erfüllt. Hintergrund war wohl, so die Gerüchteküche, dass AS Media nicht rechtzeitig seine PCI-Express-4.0-Chips liefern konnte. Zeitgleich geisterte auch immer wieder ein X590 durch die Gegend, der nun im Zusammenhang mit zwei Asus-Mainboards auftaucht.
Leider wirft das ganze Thema mehr Fragen auf als es beantwortet, denn die Modelle Prime X590-Pro und ROG Strix X590-E müssen so nicht mehr zwingend auf den Markt kommen. Laut Bericht wurden sie nur intern bei Asus genannt. Ob daraus X570-Mainboards wurden, bleibt ebenso unklar wie die Option, dass es TR4-Mainboards sind, die für Threadripper 3000 im Oktober kommen.
Weiter lesen