Toms Hardware hat 16 verschiedene CPUs mit nur einem Kern und bei einer Taktrate von 3 GHz betrieben und verglichen.
Weiter lesen
Wir gehen davon aus, dass die Mehrzahl aller derzeit global genutzten Computer-Systeme noch auf einem Single-Core-Prozessor basieren. Der Grund für unsere Annahme ist nicht der, dass solche Systeme womöglich reißenden Absatz finden würden, denn immerhin sprechen gut ausgestattete Laptops und Notebooks eine größere Käuferschicht an als sämtliche Nettops oder Netbooks zusammen. Der Grund ist vielmehr der, dass die Anzahl an Geräten mit Single-Core-CPU einfach unterschätzt wird und im Gesamten größer ausfällt als man vielleicht meinen könnte.
Seit AMD und Intel ihre CPUs mit mehreren Prozessorkernen ausstatten, ist die Prozessor-Performance deutlich schneller gestiegen als es noch zu Zeiten von Single-Core-Prozessoren der Fall war. In dieser Ära konnte man Prozessoren lediglich mit Hilfe höherer Taktraten oder der Verwendung einer intelligenteren Technologie, die die Performance pro Takt verbesserte, beschleunigen.
Vor diesem Hintergrund haben wir uns gefragt, wie es sich mit der Performance pro CPU-Kern bei aktuellen Prozessoren verhält. Vergleicht man die Performance pro Takt eines einzelnen Kerns, sind dann aktuelle CPUs wirklich so viel schneller als ein fünf Jahre alter Core-2-Prozessor? Wir haben 16 verschiedene Prozessoren von AMD und Intel vielen Benchmarks mit sehr ungewöhnlichen Einstellungen unterzogen. Wir werfen in diesem Artikel einen Blick darauf, wie populäre Prozessoren der vergangenen fünf Jahren abschneiden, wenn man lediglich einen Prozessorkern bei einer Taktrate von 3 GHz benutzt.
Weiter lesen