Octa-Channel-Speicherinterface für 3rd Gen Ryzen Threadripper bestätigt

Published by

Offenbar stimmen die Gerüchte, dass TRX40 und TRX80 die High-End-Desktop-Chipsätze mit bis zu 80 PCI-Express-Lanes sind Von HardwareLuxx:
Zudem bieten sie im Zusammenspiel mit den Prozessoren (der Speichercontroller sitzt im Prozessor und nicht im Chipsatz) ein Quad-Channel-Speicherinterface mit zwei DIMMs pro Kanal. AMD bietet beim Speicher die aktuellen JEDEC-Spezifikationen mit DDR4-3200 an. Außerdem wird ECC unterstützt. Für den Speicher wird es auf dieser Plattform die Unterstützung für ein Overclocking geben. Unklar ist, ob diese Angabe sich nicht auch auf den Prozessor bezieht.

Bei den Mainboards mit WRX80-Chipsatz sollen 96 bis 128 PCI-Express-Lanes vorhanden sein. Auch hier können einige Lanes für SATA verwendet werden – bis zu 32 sollen es sein. Das Highlight dürfte sicherlich die Speicheranbindung sein. Die vollen acht Speicherkanäle werden hier angeboten. Pro Kanal kann dann aber nur noch ein DIMM-Modul verwendet werden. Auch hier wird DDR4-3200 mit ECC unterstützt, allerdings soll kein Overclocking des Speichers möglich sein. Auch hier ist wieder unklar, ob damit nicht die fehlende Overclocking-Unterstützung für den Prozessor gemeint ist.


Weiter lesen