HardwareOverclock.com hat den Noctua NH-D15 SE-AM4 Cpu Kühler auf einen Ryzen 7 1700 Prozessor ausprobiert
Weiter lesen
Mit dem Erscheinen der AM4 Plattform standen die Kühler Hersteller vor dem neuerlichen Problem, die Kunden so schnell wie möglich mit dem passenden Kühler zu versorgen. Auch wenn die AM4 Prozessoren einen relativ guten Wraith Kühler dabei haben, ist das kein Vergleich zu einem hochwertigen Custom Kühler. Viele Hersteller haben ein umfangreiches Kühler Programm und tun sich eigentlich leichter, nur ein passendes Umrüst-Kit zu fertigen, was in der Regel recht gut klappt. Der Kühler Spezialist Noctua ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat drei Kühler in einer dedizierte Sonderedition für AMDs AM4 (Ryzen) Plattform entworfen. Wir haben uns das größte Modell aus dieser Sonderedition etwas näher angesehen, den Noctua NH-D15 SE-AM4.
Was kann man über den NH-D15 SE-AM4 Kühler sagen? Man glaubt es kaum, aber der Kühler ist schon mehr als 3 Jahre alt und noch immer eines der begehrtesten Modell am Markt. Dieser wuchtige Doppelturm-Kühler wurde ursprünglich für eine hohe Leistungsfähigkeit entworfen und gilt bis heute als Maßstab aller Dinge, was Kühler betrifft. Nun hat man dem Kühler einen AM4 Untergrund verpasst und als diese Sonderedition auf den Markt gebracht. Warum auch nicht? Mit einer Leistung von über 150 TDP kann man einen aktuellen Ryzen 7 locker im Griff halten und diesen auch sehr gut übertakten. Also wäre es schade, so einen Leistungsstarken Kühler nicht für AM4 anbieten zu können.
Gegenüber dem NH-D14 wurde die Breite der Kühlrippen von 140 auf 150mm erweitert und die Distanz zwischen den Heatpipes erhöht. Die durch diese Maßnahmen erzielte bessere Wärmeverteilung über eine größere Oberfläche trägt maßgeblich zur überlegenen Effizienz des NH-D15 bei. Im Vergleich mit konventionellen Single-Tower Kühlern bietet die konsequent weiteroptimierte Dual-Tower Konstruktion des NH-D15 mehr Kühloberfläche, bessere Wärmeverteilung und überlegene Luftstromeffizienz im Doppellüfterbetrieb. Dank der zurückgezogenen unteren Kühlrippen bietet der NH-D15 im Einzellüfterbetrieb 62mm Platz für hohe Speichermodule – die meisten aktuellen high-end Module können so problemlos verwendet werden. Im Doppellüfterbetrieb sollte der NH-D15 mit RAM in Standard-Bauhöhe (bis 32mm) verwendet werden.
Weiter lesen