Im Rahmen der gestern gestarteten Google I/O 2013 Entwicklerkonferenz wurden in der Keynote nicht nur die Aktualisierungen einiger Google Dienste vorgestellt, sondern auch eine neue Entwicklungsumgebung für Android. Die neue IDE, die Eclipse ablösen soll, basiert auf der Java-IDE IntelliJ der Firma JetBrains.
Von ComputerBase:
Weiter lesen
Die in Zusammenarbeit von Google und JetBrains entstandene IDE soll das Erstellen von Apps für Android wesentlich erleichtern, wie Google in einem Blogeintrag im Android Developers Blog darlegt. Android Studio basiert auf der Community-Edition von InteliJ und ist somit kostenfrei. Viele Android-Schnittstellen sind laut Google bereits integriert und die Visualisierung des App-Layouts soll optimiert worden sein.
Android Studios Herzstück ist ein mächtiger Code-Editor, der dank „Smart Editing“ besser lesbaren Code erzeugen soll und über Advanced Code Refactoring verfügt. Das in Android Studio integrierte neue Build-System basiert auf Gradle und unterstützt komplexe Konfigurationen und die kontinuierliche Integration auf dem Build-Server.
Weiter lesen