TweakPC hat das MSI Z77A-G45 Gaming Mainboard getestet
Weiter lesen
In den letzten Jahren hat sich im Mainboard-Sektor ein Trend zu immer mehr verschiedenen Modellen mit gleichem Chipsatz entwickelt. So findet man derzeit beim beliebten Z77-Chipsatz für den Sockel 1155 über 80 unterschiedliche Modelle von etwa 90 bis über 300 Euro. Da herauszufinden welches Modell für welchen Einsatzzweck das Richtige ist, dürfte nicht erfahrenen PC-User reichlich schwer fallen, zumal auch die Bezeichnungen oft wenig hilfreich sind.
Die Neuvorstellung einer weiteren Serie von Z77-Gaming-Mainboards bei MSI sorgte auf der CeBIT für einige Überraschung. Noch mehr Z77-Mainboards und das kurz vor dem Erscheinen des neuen Sockel 1150 und Z87-Chipsatz? Der Grund ist die Einführung einer komplett neuen Mainboardserie bei MSI. Man räumt dort sichtbar auf mit dem undurchschaubaren Angebot und setzt nun auf eine klare dreigeteilte Aufstellung der Produkte.
Die normalen Modelle, die Versionen für Overclocker mit dem "Power"-Titel und nun brandneu die MSI Gaming-Serie mit dem Drachen-Symbol, dass ab sofort bei MSI alle Produkte für Gamer kennzeichnet. Die Serien unterscheiden sich dabei auch durch ihre Farbgebung blau, gelb und nun rot für Gamer.
Weiter lesen