MSI Z170A Gaming M7 Testbericht

Published by

HardwareOverclock.com hat das MSI Z170A Gaming M7 Mainboard getestet
Mit der neuen Intel Skylake Prozessor Generation wurden auch neue Mainboards mit dem Z170 Chipsatz, DDR4 und einem neuen Sockel 1151 eingeführt. Wer also auf diese Generation von Chip umsteigen will, muss ein neues Board und DDR4 Speicher mit anschaffen. Das hat natürlich viele Neukunden davon abgehalten, auf den neuen Standard umzusteigen. Wie konnte man also die Leute ködern? Mit vielen Extras! Wenn man sich die guten Mittelklasse Modelle genauer ansieht, wird man bemerken, dass sie sehr gut ausgestattet sind. Der Sound ist hochwertig, auch der LAN Chip und die komplette Bestückung der Platine. Das sollte die Sache etwas schmackhafter machen. Da bei uns ein neues Overclocking Projekt anstand, mussten auch wir Ausschau nach einem passenden Mainboard halten.

Bis zum aktuellen Datum hatten wir keinen Bedarf nach einem neuen System, geschweige denn nach dem neuen Sockel 1151 und den dazu passenden Skylake Prozessoren. In einem Rechner werkelt ein 4790K, der mit 4.7 GHz übertaktet gut seine Dienste verrichtet. Im zweiten PC ist ein 5820K, der ebenfalls auf 4.5 GHz übertaktet ist und mit seinen 12 Threads den aktuellen Skylake Prozessoren überlegen ist. Warum also auf den neuen Sockel wechseln? Das haben sich natürlich andere User auch gefragt, deswegen verläuft der Umstieg eher zögerlich. Eventuell hat die Möglichkeit, Non-K Prozessoren auf den neuen Boards zu übertakten, den Markt ein wenig wiederbelebt. Auch wir kamen sehr günstig zu einem Core i5 6400 Non-K, den wir auf der richtigen Platine übertakten wollten.

Auch wenn wir fast immer dieselben Boards besorgen, müssen wir zugeben, dass wir uns diesmal eher nach der verfügbaren Bios Version orientiert haben. Tage vor unserer Anschaffung haben wir ein recht neues OC Bios vom Monat April 2016 bekommen, welches eben die besagten Prozessoren übertaktbar machte. Deswegen haben wir uns ein für MSI entschieden, genauer gesagt für das MSI Z170A Gaming M7. Dieses gehört eher zu den besseren Modellen und bietet neben zahlreichen Features auch hochwertige Bauteile, die das Übertakten deutlich erleichtern und stabiler machen. Nebenbei ist es mit Sound, LAN, PCIe und zwei M.2 Slots relativ gut ausgestattet.


Weiter lesen