MSI X299M Gaming Pro Carbon AC: Zweites Skylake-X-Mainboard im Micro-ATX-Format

Published by

MSI hat das X299M Gaming Pro Carbon AC angekündigt. Es handelt sich um das zweite X299-Mainboard für Intels Skylake-X, das im Micro-ATX-Format daherkommt. Von PC Games Hardware:
Bislang hat ausschließlich EVGA mit dem X299 Micro ein Sockel-2066-Mainboard angekündigt, das mit Micro-ATX-Ausmaßen daherkommt. Asrock geht weiterhin den speziellen Weg und bietet in Zukunft mit dem X299E-ITX/ac ein Mini-ITX-Modell an, dass den Narrow-ILM-Sockel aus dem Server-Bereich nutzt und mit vier SO-DIMM-RAM-Steckplätzen daherkommt. Ein weiteres Mainboard für kleinere Gehäuse hat unlängst MSI mit dem X299M Gaming Pro Carbon AC angekündigt. Es handelt sich um MSIs erste Micro-ATX-Platine für eine Intel-HEDT-Plattform seit dem X79MA-GD4 für Sandy Bridge-E und Ivy Bridge-E.

Generell ist das Mainboard auf die Nutzung von Skylake-X- und nicht Kaby-Lake-X-CPUs ausgelegt - in der Pressemitteilung betont MSI die Unterstützung für die kommenden Core-i9-Modelle i9-7920X, i9-7940X, i9-7960X und i9-7980XE mit einer TDP von bis zu 165 Watt. Aus Platzgründen sind nur noch vier statt acht RAM-Bänke vorhanden, die jeder an einem DDR4-Controller hängen, um das Quad-Channel-Interface von Skylake-X auszunutzen. Die drei PEG-x16-Steckplätze laufen beim Einsatz einer Core-i9-CPU mit 16/16/8 PCI-Express-3.0-Lanes, beim Einsatz eines Skylake-X-i7 mit 16/8/4. Bemerkenswert ist der vertikal verlaufende M.2-Steckplatz zwischen den rechten RAM-Bänken und dem ATX-Stromstecker. Ein zweiter befindet sich zwischen den beiden oberen PEG-x16-Slots, wobei beide mit vier PCI-E-3.0-Lanes am X299-PCH hängen. Der Kühler für die Spannungswandler ist für MSI-Verhältnisse recht groß und kommt jetzt ohne eine Kunststoffabdeckung sowie RGB-LEDs aus. Ein achtpoliger EPS-Stecker versorgt die CPU mit zusätzlichem Strom.


Weiter lesen