Mit Ubuntu: Dell XPS 13 mit Whiskey Lake als Developer Edition verfügbar

Published by

Dells neues XPS 13 mit Whiskey-Lake-Chips ist in Europa und Nordamerika als Developer-Edition verfügbar. Ausgeliefert wird der Laptop mit dem aktuellen Ubuntu 18.04 LTS, andere Distributionen sollten ebenfalls gut laufen. Die Geräte kosten zudem etwas weniger als ihre Windows-Pendants. Von Golem:
PC-Hersteller Dell führt seine offenbar erfolgreiche Initiative weiter und stellt nun auch das erst vor wenigen Wochen vorgestellte neue XPS 13 (9380) mit Whiskey-Lake-Chips auch als sogenannte Developer Edition zur Verfügung, wie der bei Dell für das Projekt zuständige Barton George in seinem Blog mitteilt. Statt wie sonst üblich mit Windows werden diese Geräte mit Ubuntu ausgeliefert, konkret mit der aktuellen Version 18.04 alias Bionic Beaver mit Langzeitunterstützung (LTS). Die Geräte mit Ubuntu kosten rund 70 Euro weniger als ihre Windows-Pendants.

In der Grundkonfiguration nutzt das XPS 13 mit Ubuntu einen Intel Core i7-8565U als CPU sowie eine Full-HD-Auflösung. Interessierte können hier zwischen 8 GByte LPDDR3 RAM und einer NVMe-SSD mit 256 GByte Speicher sowie 16 GByte RAM und einer NVMe-SSD mit 512 GByte Speicher wählen. Die Konfiguration mit größerem Arbeits- und Festspeicher kann zusätzlich dazu noch mit einer UltraHD-Auflösung gekauft werden.


Weiter lesen