Microsoft Deutschland wird 20 Jahre alt

Published by

Gala-Veranstaltung zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens in Deutschland Unterschleißheim, 28. Januar 2003 ? Ein Grund zum Feiern für die Microsoft Deutschland GmbH: Die Tochter der Microsoft Corporation ist nun seit 20 Jahren im deutschen Markt aktiv. Zum 20-jährigen Bestehen des Unternehmens in Deutschland findet heute in München eine Gala-Veranstaltung mit 400 geladenen Gästen statt, bei der neben Unternehmensgründer Bill Gates auch Innenminister Otto Schily und der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber sind. Im Rahmen der Veranstaltung gibt Bill Gates einen technologischen Ausblick auf die kommenden Jahre und stellt seine Vision von der ?digitalen Dekade" vor. ?In den vergangenen 20 Jahren haben Microsoft Deutschland und seine Partner ganz entscheidend mit dazu beigetragen, dass der PC sowohl für Unternehmen und Bildungseinrichtungen als auch für alle Bereiche der Kommunikation und der Unterhaltung unentbehrlich geworden ist", erklärt Bill Gates, Chairman und Chief Software Architect der Microsoft Corporation bei der großen Geburtstagsfeier in München. ?Mit ihrem Bestreben, Kunden zufrieden zu stellen und die alltäglichen Technologien leistungsfähiger, einfacher und erschwinglicher zu machen, haben sie einen enormen Beitrag zum Erfolg von Microsoft geleistet. Ich freue mich auf unsere weitere erfolgreiche künftige Zusammenarbeit."
Jürgen Gallmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Microsoft Deutschland GmbH: ?Gemessen an der Tradition der deutschen Industrie ist Microsoft am Standort Deutschland noch immer ein junges Unternehmen. In der deutschen IT-Branche gehören wir jedoch zu den ersten, die den Wandel der Industrie- zur Informationsgesellschaft mitgestaltet und begleitet haben. Wir sind heute genauso zukunftsorientiert wie vor 20 Jahren und werden uns künftig noch stärker auf zukunftsfähige Projekte konzentrieren und damit neuen Entwicklungen in unserer Gesellschaft Rechnung tragen. Damit einher geht auch der Ausbau des sozialpolitischen Engagements von Microsoft in Deutschland. Wir möchten künftig noch mehr Verantwortung übernehmen und uns besonders dafür engagieren, im Bildungsbereich neue Impulse zu setzen."
?Wir leben in einer digitalen Dekade"
In seiner Rede gibt Bill Gates einen Ausblick auf die technologischen Trends, die in den nächsten Jahren zu erwarten sind: ?Wir leben in einer Zeit, die ich die 'digitale Dekade' nenne ? einer Zeit, in der die Computertechnologie zu einem wirklich wesentlichen und unverzichtbaren Teil des alltäglichen Lebens wird. In nahezu allen Lebenslagen werden künftig PCs im Mittelpunkt stehen, weil wir damit eine Vielzahl unterschiedlichster Dinge effizient erledigen, unsere Kontakte pflegen und uns unterhalten können. Microsoft Deutschland wird in den kommenden Jahren bei der Förderung innovativer Software und Services, mit denen Menschen und Unternehmen ihr Potenzial optimal ausschöpfen können, eine Schlüsselrolle spielen."
Eines der zentralen Elemente für eine erfolgreiche digitale Zukunft ist ? neben dem Breitband-Internet ? die drahtlose Kommunikation. So müssen Daten, Bilder und Videos einfach übertragen und ausgetauscht werden können. Mit Produkten wie Windows Media Center PCs, Windows-basierten Smart Displays und Smartphones sowie dem Microsoft Tablet PC hat Microsoft bereits heute die Weichen für eine digitale Zukunft gestellt. Neue Technologien, wie die Smart Personal Object Technology (SPOT), mit der beispielsweise Armbanduhren ausgestattet werden können, bilden die Grundlage für weitere Innovationen: Sie zeigen neben der Uhrzeit auch aktuelle Wettervorhersagen, Stauprognososen oder Termine an.
Microsoft in Deutschland
Mit nur sechs Mitarbeitern hat Microsoft 1983 sein Geschäft in Deutschland begonnen, wenige Monate, nachdem der erste PC von IBM seinen Weg über den Atlantik gefunden hat. Mittlerweile beschäftigt Microsoft am Standort München ca. 1.300 Mitarbeiter und verfügt über regionale Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Bad Homburg und Neuss. Seit November 2002 steht Jürgen Gallmann als Vorsitzender der Geschäftsführung an der Spitze der Microsoft Deutschland GmbH.