Macbook-Reparatur: Keine verbesserte Tastatur für ältere Apple-Notebooks

Published by

Auch Apple selbst bestätigt es, aber nur intern: Die dritte Generation der Butterfly-Tastatur ist besser vor Ausfällen geschützt. Wer ein älteres Apple-Notebook hat, erhält die neue Generation allerdings auf gar keinen Fall - Kunden müssen sich mit fehleranfälligen Tastaturen herumschlagen. Von Golem:
Das ist wahrlich sonderbar. Sonst ist Apple alles andere als zurückhaltend, wenn es darum geht, kleinste Neuerungen in seinen Produkten mit großem Bohei anzukündigen. Nicht so bei der dritten Generation der Butterfly-Tastatur. Offiziell heißt es von Apple weiterhin, dass die überarbeitete Butterfly-Tastatur im neuen Macbook Pro leiser ist. Ausdrücklich hat Apple bestritten, dass damit auch die Probleme mit den Butterfly-Tastaturen behoben werden. Mittlerweile ist längst klar, dass das nicht stimmt. Bereits vor einer Woche hat der Reparaturdienstleister iFixit bemerkt, dass die neue Butterfly-Tastatur einen besseren Schutz vor eindringenden Schmutz hat und besser gegen Ausfälle geschützt sein dürfte.

In internen Apple-Dokumenten bestätigt Apple dies, wie aus einem Bericht von Macrumors hervorgeht, die von mehreren, vertrauenswürdigen Quellen entsprechende Reparaturanweisungen erhalten haben. Darin heißt es eindeutig, dass das neue Butterfly-Modell unter jeder Taste eine neue Gummimembran hat, mit der auch verhindert wird, dass Schmutz unter die Tasten gelangt - ein großes Problem der beiden ersten Butterfly-Modell-Generationen.


Weiter lesen