MacBook: Tester loben Design und kritisieren Akkulaufzeit

Published by

Das neue MacBook hat in ersten Testberichten vor allem für sein Design gute Noten erhalten.
Kritisiert wird hingegen die Akkulaufzeit, die laut CNET USA zwar länger ausfällt als bei Windows-Notebooks mit Intels neuem Core-M-Prozessor, aber nicht an die Laufzeit von MacBook Pro oder MacBook Air herankommt. “Starke Online-Nutzung leert den Akku noch schneller und ich habe regelmäßig in die rechte untere Ecke geschaut, um zu sehen, wie die Ladeanzeige während meiner Arbeit herunterzählt”, schreibt Dan Ackerman, der das MacBook für CNET getestet hat.

Bei moderater Nutzung überstehe der Akku sogar einen Arbeitstag, so Ackerman weiter. Im Videotest habe das MacBook eine Laufzeit von elf Stunden erreicht. Im Gegensatz zum MacBook Pro oder dem MacBook Air komme das neue MacBook aber nur schwerlich mehrere Tage ohne Steckdose aus. Es sei aber möglich, das Macbook über seinen USB-C-Anschluss unterwegs auch mit einem externen Akku zu laden.

Das Design des nur 13,1 Millimeter dicken und 907 Gramm leichten Apple-Notebooks lobt Ackerman jedoch ausdrücklich. “Der strikt durchgesetzte Minimalismus macht dieses Laptop zu der Vorlage, die Industriedesigner in den kommenden Jahren versuchen werden zu kopieren”, kommentiert Ackerman.

Weiter lesen