Linux Kernel 5.3 unterstützt Navi und weiterhin Disketten

Published by

Die Version 5.3 des Linux-Kernels ist erschienen. Diese unterstützt weiterhin alte Disketten und bringt wie immer viele Änderungen an Grafik- und Dateisystemen mit. Von Golem:
Entwickler Linus Torvalds hat den Linux-Kernel 5.3 veröffentlicht. In der Ankündigungs-E-Mail verweist Torvalds auf die Arbeitsmaxime der Kernel-Entwickler, nie Anwendungen im User-Space durch Neuerungen im Kernel zu beschädigen und auch keine sogenannten Regressions zuzulassen. Doch in der Entwicklung von Linux 5.3 ist genau dies vorgekommen, immerhin aber noch kurz vor der Veröffentlichung aufgefallen.

Torvalds hat den betreffenden Patch zurückgenommen und schreibt selbst, dass die technischen Details dazu wenig relevant sind. Ihm sei wichtiger, darauf zu verweisen, was als Regression zähle, was recht einfach ist. Eine vorher laufende Anwendung läuft mit einer speziellen Änderung im Kernel eben nicht mehr so wie vorher. Das soll laut Torvalds eben nicht vorkommen. Die Kernel-Entwickler kümmern sich nun also um das Beheben des zugrundeliegenden Fehlers, bis die Neuerung wieder in den Linux-Kernel eingepflegt werden kann.


Weiter lesen