Einige Tage nachdem die Apache Software Foundation (ASF) OpenOffice auf Version 4.0 gehoben hat, stellt die Document Foundation LibreOffice 4.1 vor. Wichtigste Neuerung dürfte auch hier die mit OpenOffice 4.0 eingeführte Sidebar sein, welche in der neuen LibreOffice-Version jedoch nur einen experimentellen Status besitzt.
Von ComputerBase:
Weiter lesen
Ebenfalls neu hinzugekommen ist die Möglichkeit, Schriften in Dokumente einzubetten, um diese auf anderen Systemen originalgetreu darzustellen. So muss eine Schriftart nicht mehr zwangsweise auf einem anderen System installiert sein, damit das Dokument mit dieser angezeigt oder ausgedruckt werden kann. Auch ein Bearbeiten des Dokumentes ist möglich.
Zahlreiche Verbesserungen hat auch die Textverarbeitung Writer erhalten: So ist hier nun das Rotieren von Bildern in Abständen von 90 Grad möglich, Hintergründe in Textrahmen können jetzt auch mit Farbläufen hinterlegt werden. Auch die Handhabung von Kommentaren wurde vereinfacht, diese können nun einfach per Schaltfläche im horizontalen Lineal ein- und ausgeblendet werden. Die Im- und Export-Funktion beinhaltet ab sofort die Übertragung von Aufzählungs- und Nummerierungszeichen aus oder in DOC-, DOCX- und RTF-Dokumenten.
Weiter lesen