TecCentral.de hat das Larkooler KU3-241 Performance Water Cooling Kit getestet
Weiter lesen
Die immer wiederkehrende Frage, die die Gemeinde der PC-Enthusiasten in zwei Lager spaltet, wollen wir aus gegebenem Anlass aufgreifen. Wir hier in der Redaktion outen uns gern als überzeugte "Luftkühler", obwohl Wasserkühlungen immer schon einen gewissen Reiz ausstrahlten. Nur waren die gebotenen Vorteile bisher nie so groß, das sich die doch recht hohen Mehrkosten aufwiegen ließen.
Bisher war es im allgemeinen so, das jeder der mit einer performanten Wasserkühlung liebäugelte, die benötigten Komponenten für ein passendes Set komplett selbst zusammenstellen musste. Diese einzelnen Bauteile sollten dann natürlich auch möglichst gut aufeinander abgestimmt sein, um Flaschenhälsen vorzubeugen und das Maximum an Performance herauszuholen. Dies war meist sehr mühselig und zeitraubend, da der Markt mittlerweile eine breite Palette an Herstellern und Produkten bietet. Zudem hat nicht jeder User das nötige handwerkliche Geschick, solch eine doch recht komplexe Anlage ordnungsgemäß zu verbauen.
Von der anderen Seite aus betrachtet, war und ist eine Flüssigkeitskühlung immer schon ein Stück mehr Individualität und Selbstverwirklichung. Dabei spielt meist das Design gepaart mit überragender Kühlleistung die ausschlaggebende Rolle. Weiterer großer Vorteil ist ein modularer Aufbau, der eine unkomplizierte Erweiterung möglich macht.
Weiter lesen