Kritik an personalisierter Google-Suche

Published by

Die personalisierte Google-Suche und die starke Einbindung von Google+ in die Ergebnisseiten rufen immer mehr Kritiker auf den Plan. Von ZDNet:

Sie werfen Google vor allem vor, Anwender auf Kosten anderer Social Networks zur Nutzung von Google+ zwingen zu wollen. Das Electronic Privacy Information Center (EPIC) hat inzwischen seine Drohung wahrgemacht und die US-Handelsaufsicht FTC in einem Beschwerdebrief aufgefordert, die aktuellen Veränderungen zu untersuchen, die Google an seiner Suche und damit dem "dominierenden Suchalgorithmus im Internet" vorgenommen hat.

In dem Schreiben (PDF) nennt EPIC Googles Geschäftspraktiken gegenüber dem Mitbewerb "besorgniserregend". Es weist außerdem darauf hin, dass Google gegen die Bedingungen eines Vergleichs mit der FTC verstoßen haben könnte, mit dem sich das Unternehmen zu umfassenden Datenschutzmaßnahmen verpflichten musste. Zu diesem Vergleich war Google nach einer Untersuchung gezwungen worden, die einer EPIC-Beschwerde über Google Buzz folgte.

Weiter lesen