Statt einer teuren, behäbigen Sicherheitssuite ist es oft sinnvoller, spezialisierte Einzelkomponenten zu installieren. Diese Spezialisten sind oft findiger und meist sogar kostenlos.
Von PC-Magazin:
Quelle und zum gesamten Artikel mit den einzelnen Tools:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/kostenlose-sicherheits-tools-1199181,579.html
Sicherheit ist keine Frage des Geldes. Wer es einfach haben möchte, installiert sich eine Sicherheitssuite gegen eine monatliche Gebühr, aber selbst so ein Rundumsorglospaket lässt die eine oder andere Lücke offen. Die perfekte Sicherheit gibt es nicht, aber jeder kann sich nach seiner Art der Computer-Nutzung schützen, und zwar kostenlos.
Viele Sicherheitshersteller haben abgespeckte Produkte als Freeware, beispielsweise einen reinen Viren-Scanner ohne Firewall etc. Doch die fehlenden Komponenten ersetzt der findige Anwender durch die Freeware eines anderen Produktes, etwa die eines Firewall-Herstellers. So bekommt er die Antiviren-Komponente des Antiviren-Spezialisten und die Firewall des Firewall-Spezialisten.
Beide gratis. Eine weitere Quelle für Sicherheits-Tools stammt von Microsoft selbst, am bekanntesten ist die Sammlung Sysinternals ( www.sysinternals.com), die wichtige Programme zur Systemanalyse enthält beispielsweise zum Anzeigen aller Prozesse oder zum Abschalten von Autostarteinträgen.
Quelle und zum gesamten Artikel mit den einzelnen Tools:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/kostenlose-sicherheits-tools-1199181,579.html