Artikel bei Toms Hardware
Klartext: Wieso Sie eine SSD brauchen
Neuer Prozessor? Mehr RAM? Festplatte tauschen? Dieser Artikel zeigt anschaulich, wieso die Investition in eine Flash SSD für viele Anwender am meisten Sinn macht.
Für Enthusiasten und Profis stellt sich die Frage schon gar nicht mehr: Eine Festplatte als Systemlaufwerk kommt überhaupt nicht in Frage! Die Vorteile von Flash SSDs, welche im Gegensatz zu Festplatten nicht mit rotierenden Magnetscheiben, sondern mit Speicher-Chips arbeiten, sind mit Ausnahme von Kapazitäten und Kosten nicht von der Hand zu weisen: Kaum Zugriffszeiten, hohe Datenraten und sehr gute I/O-Leistung gehören ebenso dazu wie mechanische Robustheit und geringer Energiebedarf.
Auf dem Markt für SSDs tummeln sich inzwischen so viele Hersteller, dass man als gewöhnlicher Anwender gar nicht so recht weiß, was für ein Modell man denn eigentlich wirklich braucht. Die Antwort gestaltet sich für uns recht simpel: Solange es sich um eine aktuelle SSD handelt, ist jedes Modell einer Festplatte im Einsatz als Systemlaufwerk haushoch überlegen.
Klartext: Wieso Sie eine SSD brauchen