Hinweise auf eine mobile Version der aktuellen Hexacores von Intel gab es schon vor einigen Wochen, doch nun sind in Asien die ersten Hinweise auf existierende und funktionierende Prototypen der Coffee-Lake-CPUs für Notebooks aufgetaucht.
Von PC Games Hardware:
Weiter lesen
Intel wird auch Notebooks demnächst mit Prozessoren ausstatten, die sechs CPU-Kerne besitzen und Hyper-Threading unterstützen. Erste Hinweise auf diese neuen Mobil-CPUs waren schon vor einigen Wochen aufgetaucht, beispielsweise in Daten des Tools AIDA64. Doch wie Computerbase nun meldet, gibt es in Asien bereits funktionierende Prototypen eines Prozessors, der vermutlich als Core i7-8700HQ in den Handel kommen könnte.
Die aktuelle Version gibt sich aber noch ohne Modellbezeichnung zu erkennen und wird in CPU-Z nur als Coffee Lake erkannt. Im Forum von Tieba hat der Nutzer By1213131 entsprechende Fotos veröffentlicht, die neben CPU-Z auch den Fritz-Chess-Benchmark zeigen. Laut den Daten von CPU-Z verwendet der Prozessor den Sockel 1440 FCBGA, ist zumindest als Engineering Sample im Basistakt 2,4 GHz schnell und erreicht per Turbo-Boost maximal 3,6 GHz auf einem Kern und 2,9 bis 3 GHz auf allen Kernen.
Weiter lesen