HTC One mini: vorgestellt, ausprobiert, verglichen

Published by

Dass ein HTC One mini in den Startlöchern steht, machte zuletzt HTC selbst deutlich. Auf erste Fotos und Andeutungen im hauseigenen Blog folgt heute die offizielle Vorstellung. Von ComputerBase:
Beim Design vertraut HTC auf die Optik des größeren One, sodass auch beim kleineren Ableger ein Metallgehäuse zum Einsatz kommt. Komplett identisch, nur eine Nummer kleiner, ist das One mini dann aber doch nicht. Denn wo sich beim One Metall beziehungsweise Glas noch bis in die Seiten des Gehäuses ziehen und erst dann auf ein Band aus Kunststoff treffen, wird das One mini komplett von einem Kunststoffband umzogen. Im Vergleich zum One ist das One mini fünf Millimeter weniger breit und lang sowie mit 128 Gramm zudem 15 Gramm leichter.

Auch bei der Technik wurde etwas abgespeckt, was sich vor allem bei Display, Prozessor und Arbeitsspeicher zeigt. HTC verbaut im One mini ein 4,3 Zoll großes Display, das mit 720 × 1.280 Bildpunkten auf 342 Pixel pro Zoll kommt. Für Antrieb sorgt ein Qualcomm Snapdragon 400 mit zwei Kernen und 1,4 Gigahertz Takt, der mit einer Adreno-305-GPU ausgestattet ist. Während der Arbeitsspeicher ein Gigabyte beträgt, beläuft sich der interne Speicher auf 16 Gigabyte. Dieser kann ebenfalls nicht – das hat das One mini vom One geerbt – erweitert werden.


Weiter lesen