Wenig Licht, hohe Kontraste – auch für DSLR-Filmer sind das schwierige Aufnahmebedingungen.
Für Videografen ...
Quelle: http://www.heise.de/foto/meldung/HDR-Videos-fuer-Canon-DSLRs-1401696.html
Magic Lantern verspricht nun Abhilfe mit dem neuen Update des freien Firmware-Add-ons. Damit sollen die Canon-Spiegelreflexkameras 550D, 60D, 600D, 500D und 50D sogenannte HDR-Videos aufnehmen und damit stark unterschiedliche Lichtverhältnisse bewältigen können. Auch Bildwiederholraten bis zu 4 Bildern pro Sekunde bei Verschlusszeiten von maximal einer viertel Sekunde seien möglich, heißt es im entsprechenden Wiki-Eintrag. Dies erlaube Videos bei extrem wenig Licht.
Für die Aufnahme eines HDR-Videos gibt es in der Vimeo-Magic Lantern User Group inzwischen eine eigene FAQ zum Thema. Demnach läuft die Produktion eines HDR-Videos in zwei Stufen ab. Schritt 1: Aufnahme der HDR-Szene mit Magic Lantern. Die Kamera nimmt zwei Spuren mit jeweils der halben Bildwiederholrate auf. Spur 1 enthält dabei beispielsweise die Hi-ISO-, Spur 2 die mit niedriger Empfindlichkeit aufgenommenen Bilder. Schritt 2: Zusammenfügen beider Spuren inklusive Interpolation auf die volle Bildwiederholfrequenz. Die FAQ enthält diverse Links zu entsprechenden Video-Workshops.
Ähnlich wie CHDK ist Magic Lantern ein Firmware-Add-on, setzt also auf Canons bestehende Firmware auf, überschreibt sie aber nicht.
Für Videografen ...
Quelle: http://www.heise.de/foto/meldung/HDR-Videos-fuer-Canon-DSLRs-1401696.html