Nach der Festnahme von 21 mutmaßlichen Hackern gehen die Web-Rebellen in die Offensive: Anonymous will in Computer der Nato eingedrungen sein. In einer Erklärung wird Regierungen der Kampf angesagt.
Von Magnus:
Hacker-Gruppe Anonymous: Wir haben Nato gehackt
Die Hackergruppe Anonymous hat nach eigener Darstellung Computer der Nato attackiert und geheime Dokumente gestohlen. Das Militärbündnis in Brüssel leitete eine Untersuchung zu diesen Angaben ein. "Sicherheitsexperten der Nato prüfen diese Behauptungen", teilte ein Sprecher am Donnerstag in Brüssel mit. "Wir verurteilen aufs Schärfste die Veröffentlichung von Dokumenten, die als geheim eingestuft sind. Das ist eine potenzielle Gefahr für die Sicherheit der Nato-Verbündeten, der Streitkräfte und Bürger."
Die Hacker erklärten am Donnerstag über den Kurzmitteilungsdienst Twitter, über "viel geheimes Material" zu verfügen - Daten im Umfang von einem Gigabyte. Sie veröffentlichten zwei Dokumente, die von der Nato stammen sollen. Das Militärbündnis bestätigte die Authentizität der Dokumente jedoch nicht. Das meiste Material könne nicht veröffentlicht werden, weil dies "unverantwortlich" wäre, erklärte Anonymous.
Hacker-Gruppe Anonymous: Wir haben Nato gehackt