Grafikkarte: Radeon RX Vega 64 kostet 500 US-Dollar

Published by

AMD hat mehrere Versionen der Radeon RX Vega angekündigt. Zudem gibt es attraktive Bundles mit Ryzen, Board, Freesync-Display und Spielen. Die Geschwindigkeit und die Leistungsaufnahme der Radeon RX Vega 64 sind allerdings etwas ernüchternd. Von Golem:
AMD hat auf dem Threadripper & Vega Tech Day die Radeon RX Vega angekündigt. Unter diesem Oberbegriff fasst der Hersteller die Varianten der neuen Highend-Grafikkarte zusammen, die sich an Spieler richten. Das Topmodell ist die Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled mit AiO-Wasserkühlung. Hinzu kommt die etwas niedriger taktende Radeon RX Vega 64 Air Cooled, die es als silberne Limited Edition und regulär mit schwarzer Kühlerabdeckung gibt. Nach unten hin rundet die Radeon RX Vega 56 das Portfolio ab.

Die Unterschiede zwischen der Radeon RX Vega 64 Liquid Cooled und der Radeon RX Vega 64 Air Cooled liegen bei der Kühlung, den Frequenzen und der typischen Leistungsaufnahme des Grafikchips. Der Basis- und Boost-Takt beträgt 1.406/1.677 MHz statt 1.247/1.546 MHz, die GPU-Power verringert sich von 265 Watt auf 220 Watt. Im Falle der Radeon RX Vega 56 sinken der Takt auf 1.156/1.471 MHz und die TGP auf 165 Watt, zudem ist die Datenrate des Videospeichers niedriger, und es rechnen ein paar hundert weniger Shader-Einheiten.


Weiter lesen