Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Waterforce: Kühler Sprinter im Test

Published by

Toms Hardware hat die Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Waterforce Grafikkarte getestet
Um höhere Taktraten akustisch zurückhaltend auch auf Dauer garantieren zu können, führt an einer Wasserkühlung eigentlich kein Weg vorbei. Bei der Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming Waterfoce, die diesem Ansatz folgt, wurde deshalb eine neu konzipierte All-In-One Kompaktwasserkühlung verbaut, die bewusst auf einen zusätzlichen Lüfter für die Spannungswandler verzichtet und sich somit deutlich von den aktuellen Hybrid-Lösungen abheben soll.

Dieser Kühlblock, der auch die Speicherbauteile und die Spannungswandler mit einschließt, wird von Cooler Master bereitgestellt, die allerdings mit vergleichbaren Lösungen bei AMDs Fury X nicht nur positiv aufgefallen sind.

Ohne jetzt spoilern zu wollen, wollen wir bereits vorab bestätigen, dass die Karten aus der Massenproduktion keine fiependen Pumpen mehr enthalten werden und ihre Arbeit so erledigen wie in diesem , unserem Test. Aber Cooler Master wäre wohl eben nicht Cooler Master, wenn auch hier alles wirklich glatt gelaufen wäre. Doch dazu später noch mehr.


Weiter lesen