Gerücht: Intel an Nvidia interessiert

Published by

Angeblich steht Intel schon kurz vor einer Übernahme von Nvidia - eine Reihe von Indizen sprechen für ein solches Gerücht Von Toms Hardware:
Immer wieder tauchen wilde Spekulationen rund um Übernahmen und Fusionen auf: Allein die Anzahl der potentiellen Käufer von AMD, die im Laufe des Jahres diskutiert wurden, dürfte die Anzahl an Finger an der Hand übersteigen. Von einer besonderen Dimension ist jedoch das aktuelle Gerücht: Intel könnte mehr Interesse an Nvidia haben als schon jetzt und den Hersteller von Grafikchips und ARM-SoCs aufkaufen wollen - angeblich würden die Verhandlungen über einen solchen Deal bereits laufen. (Und so scheint sich unser Aprilscherz von 2010 möglicherweise doch noch zu bewahrheiten...)

Derzeit arbeiten die beiden Hersteller bereits an mancher Stelle Intel-CEO Otellini macht im Mai 2013 einem Nachfolger Platz...Intel-CEO Otellini macht im Mai 2013 einem Nachfolger Platz...zusammen - so vertraut Intel auf Nvidia-GPUs bei leistungsfähigeren Notebooks - und hätten tatsächlich nicht wenige Felder, auf denen ein Zusammenschluss enorme Potentiale hervorbringen könnte. Intel fehlen vor allem leistungsstarke Grafikchips, die die eigenen Prozessoren bereichern könnte. Die hauseigene HD-Baureihe kann den in den AMD-APUs integrierten Grafikeinheiten nicht das Wasser reichen und mit den von Imagination angekauften Chips gibt es immer wieder Probleme. Zudem will es dem Hersteller trotz aller Bemühungen nicht so recht gelingen im Mobilbereich einen Fuß in die Tür zu bekommen. Diese Schwierigkeiten wurden auch in den letzten Quartalszahlen deutlich, die längst nicht glänzend ausfielen wie man das vom weltgrößten Chiphersteller gewohnt war.


Weiter lesen