Firefox 4 steht jetzt offiziell zum Download bereit
Firefox 4 ist da
Mozilla als weltweite, gemeinnützige Organisation, die sich der Verbesserung des World Wide Web verschrieben hat, stellt heute Firefox 4 vor, die neueste Version des beliebten und kostenfreien Open Source Web Browsers. Firefox sorgt dafür, dass Nutzer die Kontrolle über ihr Web-Erlebnis behalten und fördert das durch eine modernisierte Benutzeroberfläche, spannende neue Features, einen deutlichen Geschwindigkeitsschub sowie durch die Unterstützung der modernsten Web-Technologien.
Firefox 4 steht ab sofort zum Download für Windows, Max OS X und Linux in mehr als 80 Sprachen bereit. In Kürze wird Firefox 4 auch auf mobilen Endgeräten mit den Betriebssystemen Android und Maemo verfügbar sein.
Firefox ist der schnellste Firefox, den es jemals gab. Mit einer enormen Steigerung an Geschwindigkeit und Leistungsvermögen in allen Bereichen ist Firefox jetzt zwei bis sechsmal schneller als seine Vorgängerversionen. Umfassende Verbesserungen der JavaScript-Engine beschleunigen fast jeden Prozess, von der Startzeit über die Ladezeit von Webseiten bis hin zu Grafiken und der allgemeinen Leistung von JavaScript.
Mit der neuesten Firefox-Version führt Mozilla ein schlichtes neues Aussehen ein, das den Web-Inhalt in den Mittelpunkt stellt. Mit neuen Features wie den App Tabs und Panorama erleichtert Firefox 4 die Navigation durch das Web. Firefox setzt auch mit Privatsphäre- und Sicherheits-Features wie Do Not Track und der Sicherheitsrichtlinie für Web-Inhalte neue Maßstäbe in der Branche, um Nutzern die Kontrolle über ihre persönlichen Daten zu erhalten und sie online zu schützen.
Firefox-Sync verschafft Nutzern den Zugang zu ihrer Chronik, den Lesezeichen, geöffneten Tabs und Passwörtern – unabhängig von einzelnen Computern oder mobilen Endgeräten. Firefox bietet auch eine Auswahl aus hunderttausenden von Add-Ons, Erweiterungen und Personas sowie einen neuen Add-Ons-Manager, mit dem Nutzer spielend einfach Add-Ons entdecken und verwalten können und mit dem sie ihre Web-Erfahrung individuell anpassen können.
Firefox 4 unterstützt die modernsten Web-Technologien, darunter HTML5. Diese Technologien sind das Fundament, auf dem in Zukunft atemberaubende Webseiten und Web-Apps entstehen werden. Auf der Demo-Webseite Web O‘Wonder können sich Nutzer einen Eindruck verschaffen, welche beeindruckenden Online-Möglichkeiten Entwicklern bereits heute zur Verfügung stehen.
„Wir bei Mozilla sind sehr stolz darauf, zusammen mit unserer weltweiten Community aus tausenden Freiwilligen den Browser für das Web von morgen geschaffen zu haben“, sagt Gary Kovacs, CEO von Mozilla. „Das Internet ist schon heute zum wichtigsten Bindeglied unserer Gesellschaft geworden, deshalb war es uns wichtig, mit Firefox 4 die Web-Erfahrung für Nutzer so schnell, modern, sicher und intuitiv wie möglich zu gestalten.“
Neuerungen in Firefox 4:
Der schnellste Firefox aller Zeiten
• Leistung: Firefox ist bis zu sechs Mal so schnell wie die Vorgängerversionen. Mit verbesserter Startgeschwindigkeit und Ladezeiten von Webseiten, einer schnellen Nutzung von Web-Apps und mit hardwarebeschleunigten Grafiken ist Firefox für reichhaltige und interaktive Webseiten optimiert.
Modernisierte Oberfläche
• App Tabs: Räumen Sie häufig besuchte Seiten wie Webmail, Twitter, Pandora oder Flickr einen permanenten Platz ein und pinnen Sie App Tabs an.
• Switch to Tab: Finden und wechseln Sie ganz leicht zu einem bereits geöffneten Tab und vermeiden Sie es, Seiten doppelt zu öffnen.
• Panorama: Ziehen Sie Tabs per Drag and Drop in unterschiedliche Gruppen und sparen Sie Zeit, indem Sie offene Tabs übersichtlicher verwalten.
Private und sichere Synchronisation
• Firefox-Sync: Erlangen Sie Zugriff auf Ihre Chronik, die Lesezeichen, geöffnete Tabs, Passwörter und gespeicherte Formulardaten - auf verschiedenen Computern oder mobilen Endgeräten.
So anpassbar wie nie
• Neuer Add-ons-Manager: Entdecken und installieren Sie ganz einfach die besten aus über 200.000 Add-ons, um Features, Funktionen und Aussehen Ihres Firefox anzupassen.
Privat, persönlich und sicher
• Do Not Track: Firefox führt das Web zu einem neuen übergreifenden Standard – mit der “Do Not Track”-Funktion, die es Nutzern erlaubt, die Verfolgung ihres Surf-Verhaltens für personenbezogene Werbung ausdrücklich abzulehnen.
• Firefox stellt die Privatsphäre an erste Stelle, indem Lücken in einigen Web-Standards geschlossen werden, durch die andere Ihre Chronik einsehen können.
• Dank HTTP Strict Transport Security (HSTS) werden automatisch sichere Verbindungen aufgebaut, um so genannte “Man in the middle”-Attacken auszubremsen und um zu verhindern, dass beim Login-Prozess sensible Daten abgefangen werden können.
• Durch die Firefox-Sicherheitsrichtlinie für Inhalte (Content Security Policy) wurde speziell zur Abwehr von Cross-Site-Scripting-Angriffen ein Mechanismus für Webseiten bereitgestellt, der dem Browser ausdrückliche Anweisungen dazu übermittelt, welche Inhalte zulässig sind.
Spitzentechnologie für Web-Entwickler:
• Die neue JavaScript-Engine JägerMonkey in Firefox 4 enthält den neuen JägerMonkey JIT-Compiler sowie Verbesserungen für TraceMonkey JIT und den Interpreter von SpiderMonkey, was zu höheren Seitenladegeschwindigkeiten und verbesserter Leistung von Web-Anwendungen und Spielen führt.
• Die HTML5-Unterstützung in Firefox beinhaltet hardwarebeschleunigte Videos in HD (WebM), 3D Grafiken, Offlinespeicherung von Daten, professionelle Schriftarten, Touchscreen-Unterstützung und die Mozilla Audio API, um damit visuelle Effekte, Sounderlebnisse und mehr zu schaffen.
• Firefox verbessert auch die bereits vorhandenen Tools wie CSS, Canvas oder SVG, um Web-Entwickler bei der Erstellung von neuartigen Webseiten zu unterstützen.
• Firefox sorgt für einen Web-Aufenthalt ohne Unterbrechungen, selbst wenn einzelne Plugins wie Adobe Flash, Apple QuickTime oder Microsoft Silverlight einmal abstürzen sollten. Wenn ein solches Plugin einfriert oder abstürzt hat das keinen Effekt auf Firefox insgesamt. Aktualisieren Sie dann einfach die Seite und starten Sie so das Plugin neu.
Firefox 4 ist da