LSI stellt die wohl erste funktionierende SAS-Expander-Karte vor, über die bis zu 44 Festplatten angebunden werden können und Datenraten von bis zu 12 Gbit in der Sekunde möglich sein sollen.
Von Chip:
Weiter lesen
Im Testsystem von LSI mit 32 Segate-Festplatten der Savvio-15.K3-Reihe (15.000 Umdrehungen pro Minute) kam die Erweiterungskarte im Benchmark Iometer auf rund 3.107 MByte in der Sekunde. Die Anzahl der Ein- und Ausgabe-Operationen pro Sekunde (IOPS, Input/Output Operations per Second) soll sich beim Einsatz der LSI-Expander-Karte auf rund eine Million belaufen und damit mehr als doppelt so hoch liegen wie bei einem SAS-6-Gbit-Controller.
Dabei ist zu beachten, dass es sich bei den Savvio-Festplatten von Seagate noch um Modelle mit der SAS-6-Gbit-Schnittstelle handelt und die SAS-Expander-Karte außerdem in einem PCIe-2.0-Steckplatz betrieben wurde - Festplatten mit einer 12-Gbit-Schnittstelle dürften dann also nochmal etwas flotter sein – und auch durch PCIe 3.0 sind Perfomance-Zuwächse möglich. Laut LSI ist der 12-Gbit-SAS-Expander ebenfalls zu SAS 6 Gbit/s und 3 Gbit/s sowie SATA 2.0 und SATA 3.0 abwärtskompatibel.
Weiter lesen