Fehlende Treiber: Intel verhindert Linux-Installation auf Lenovo-Laptops

Published by

Auf einigen Lenovo-Laptops lässt sich zur Zeit Linux nicht installieren. Eine mißverständliche Äußerung eines Lenovo-Mitarbeiters führte zu Meldungen, dass dies einem Abkommen mit Microsoft geschuldet sei. Tatsächlich fehlen aber schlicht Treiber für einen neuen Modus von Intel-Festplattencontrollern. Von Golem:
Eine Diskussion auf der Webseite Reddit sorgte für Aufregung in der Linux-Community: Angeblich zwingt Microsoft Lenovo mittels seines "Signatur PC"-Programms, die Installation von alternativen Betriebssystemen zu verhindern. Doch offenbar steckt hinter dem Problem etwas Anderes: Der Intel-Festplattencontroller nutzt einen neuen Modus, der von Linux nicht unterstützt wird. Von Intel gibt es offenbar zur Zeit keinerlei Bemühungen, daran etwas zu ändern.

Ein Nutzer im Lenovo-Forum berichtete, dass er auf einem Yoga-Laptop (900-13ISK2) kein Ubuntu installieren konnte. Der Installer zeigte das installierte SSD-Laufwerk nicht an. Daraufhin meldeten sich mehrere andere Nutzer mit ähnlichen Problemen.


Weiter lesen