EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 Testbericht

Published by

HardwareOverlock.com hat die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 Grafikkarte getestet
Oktober 2014 wurde die neue Geforce 9 Serie erfolgreich gelauncht und nun sind auch fast alle Partnerkarten auf dem Markt verfügbar. Da stellt man sich die alles entscheidende Frage, welches Modell soll es denn werden? Fast alle Hersteller bieten übertaktete Versionen an, die auch mit besseren und Leistungsstärkeren Kühlern ausgestattet sind. Da sollte man auch EVGA mit in die engere Wahl nehmen, die mittlerweile 8 verschiedene Modelle anbieten. Wir haben uns die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 etwas genauer ausgesehen, die mit einem besseren Kühler ausgestattet ist und deutlich übertaktet ist. Doch wie kann sie sich im Vergleich zu den anderen Anbietern schlagen?

Wie schon kurz angesprochen, wurde die Geforce 9 Serie im letzten Quartal 2014 vorgestellt und der Verkauf erweist sich als sehr erfolgreich. Vor allem was die Geforce GTX 970 betrifft, hat man bei den Kunden voll ins Schwarze getroffen. Bei einem Einstiegspreis von knapp 320,- Euro bietet man die Leistung auf dem Niveau einer GTX 780. Das ist bei NVidia eigentlich nicht so üblich, da sich sich bisher die Leistung immer teuer bezahlen ließen. Anscheinend will man auch das Weihnachtsgeschäft etwas ausnutzen, denn immerhin boten AMD bis jetzt mit ihren R9 290 und 290X die besten Preis/Leistungs Grafikkarten an. Das hat sich nun mit der GTX 970 geändert. Die Händler verbuchen gute Absätze und auch die teureren Partnerkarten, die um die 380,- Euro kosten, verkaufen sich gut.

Durch das große Angebot an Partnerkarten wird die Auswahl schwer. In der Regel muss man mit knapp 330,- bis 380,- Euro rechnen, da die hohe Nachfrage auch den Preis in die Höhe treibt. Worauf sollte man beim Kauf achten? Wer die Karte zusätzlich übertakten will, was ja bei der GTX 970 sehr gut geht, der sollte nach Karten suchen, die sehr gute Kühler haben und über mindestens einen 8-poligen 12V Anschluss verfügen. In der Regel sind ja zwei 6-polige Anschlüsse vorhanden. EVGA ist da eher verhalten und bieten gerade eine Karte mit einem 8-poligen 12V Anschluss an. Wir werden sehen, ob das ein Nachteil gegenüber anderen Anbietern ist.


Weiter lesen