Ernsthafte Warnung vor iOS11 Update

Published by

Derzeit lieber nicht updaten, es kann zu Erreichbarkeitsproblemen kommen, betroffen dürften hauptsächlich iPhone 7 und iPhone 7 Plus sein. Apple arbeitet abgeblich bereits mit Hochdruck an der Fehlerbehebung. Verbindungs- und Synchronisationsprobleme von Microsofts Exchange ActiveSync mit iOS 11 scheinen noch dazuzukommen. Jedenfalls hat der Provider Drei bereits seine Kunden von iOS11 gewarnt - ein eher ungewöhnlicher Vorgang.
Laut 3Österreich „sieht es so aus, dass es bei einem ‚Handover‘ (2G 3G) zu Einschränkungen kommen kann“. Die Probleme sollen vor allem beim Wechsel zwischen GSM- und UMTS-Netz mit iPhone 7 und 7 Plus auftreten, wie es in Berichten heißt. „Wir testen weiter“, zitiert Der Standard eine Sprecherin des Unternehmens.

Ein Thread der Apple Developer Forums behandelt einen weiteren Fehler, der bei iOS 11 die Verbindung mit Microsofts Exchange ActiveSync und damit die Synchronisation von Kalender, Kontakten, Mails, Notizen und Erinnerungen verhindert. Stattdessen kommt nur eine Meldung über einen „Kontofehler“ zurück.

Ein weitere Fehler dürfte Kerio Connect-Kunden betreffen:
Zu Problemen kommt es offenbar auch mit dem Mail-Server Kerio Connect. Nach Angaben des Distributors Querplex haben interne Tests mit iOS 11 einen Bug zutage gefördert, der in vereinzelten Fällen zu Komplikationen zwischen der Kommunikation von iOS-Geräten und Kerio Connect führt. Davon betroffen sei die in iOS integrierte Mail-App. Derzeit rät Querplex von einer Installation von iOS 11 ab. GFI Software, der Entwickler vpn Kerio Connect, habe mit Apple bereits Kontakt aufgenommen und hoffe, dass das Problem mit einem zukünftigen iOS-Update behoben wird.

Also: Abwarten und Tee trinken. Wer Kaffee bevorzugt - nur zu. 😉

Weiterlesen