Eoan Ermine: Ubuntu 19.10 erscheint mit ZFS und i386-Paketen

Published by

Die aktuelle Version 19.10 von Ubuntu alias Eoan Ermine ist verfügbar. Die Version bringt experimentellen ZFS-Support für die Root-Partition, anders als zunächst geplant auch i386-Pakete sowie aktuelle Software für die Cloud und den Linux-Kernel 5.3. Von Golem:
Im üblichen Halbjahresrhythmus ist die aktuelle Version von Ubuntu, 19.10 alias Eoan Ermine, erschienen. Diese bringt viele Änderungen und Neuerungen, über die das Team schon länger diskutiert. Dazu gehört vor allem die Nutzung des Dateisystems ZFS für die Root-Partition, was das Ubuntu-Team nun erstmals experimentell seinen Nutzern zur Verfügung stellt.

Um dies einfach zu testen, haben die Entwickler den Installer angepasst. Darüber hinaus arbeitet das Team an einem speziell entwickelten System-Daemon, der die Verwendung des Dateisystems vereinfachen soll. Dieser kann etwa mit dem Systemstart umgehen und erkennt die sogenannten Datasets auf einzelnen Maschinen. Ein Großteil der Arbeiten zur Umsetzung von ZFS auf der Root-Partition von Ubuntu konzentriert sich auf die Erstellung dieses Daemon.


Weiter lesen