Elektroauto fährt 330km (und deutlich weiter) mit Aluminium-Luft-Batterie

Published by

Das israelische Start-Up Phinergy hat eine Aluminium-Luft-Batterie entwickelt, die einem Elektroauto zu einer Reichweite von 330km verholfen hat. Um die Fahrt für weitere hunderte Kilometer fortzusetzen, muss lediglich Wasser nachgefüllt werden.


http://www.phinergy.com/

Die Batterie ist allerdings nicht wiederaufladbar, sondern muss nach ihrem Verbrauch erneuert werden, wobei die Bestandteile recyclebar sind. Jedoch scheinen einige der aus der Vergangenheit bekannten gravierenden Nachteile der Technologie behoben worden zu sein.

Das Unternehmen arbeitet außerdem an einer wiederaufladbaren Zink-Luft-Batterie, bei der offenbar das bisher bei solchen Batterien auftretende Problem der Dendrit-Bildung an der Elektrode verhindert werden kann.

In beiden Fällen sind die Batterien jedenfalls erheblich leistungsfähiger als die bisher verwendeten. Schon in der Vergangenheit wurde einer Aluminium-Luft-Batterie z.B. die achtfache Leistung einer "herkömmlich Batterie" attestiert. Und wenn es ein funktionierendes System zum Austausch bzw. der Wiederverwertung solcher Batterien gibt, könnte das vielleicht wirklich mal eine praktikable Alternative werden...