Microsoft will auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona die Beta-Version von Windows 8 vorstellen, von Microsoft als "Consumer Preview" bezeichnet. Doch deutsche Fachpresse ist dabei unerwünscht.
Von Heise:
Weiter lesen
Gegenüber c't begründete Microsoft Deutschland den De-facto-Ausschluss mit der angeblich begrenzten Anzahl an Plätzen: "Situation ist die, dass die Corporation so wenige Journalisten aus Deutschland akkreditieren kann, dass keine einzige technische Redaktion dabei ist." Informationen aus der Veranstaltung will Microsoft offenbar erst im Nachhinein online veröffentlichen.
Lediglich vier deutsche Journalisten sollen nach Microsofts Willen an der Veranstaltung teilnehmen dürfen. Reserviert sind die Plätze für zwei Nachrichtenagenturen, eine Tages- und eine Wirtschaftszeitung. Selbst eine Live-Übertragung der Veranstaltung wird es offenbar nicht geben – eine Zusage wollte Microsoft auch nach tagelangen Nachfragen bislang nicht machen: "We can't confirm at this time". c't wurde nach energischen Protesten lediglich eine "Nachnominierung" in Aussicht gestellt, also die Teilnahme nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass einer der vier Plätze frei bleiben sollte.
Weiter lesen